Neuigkeiten:
25 Mai 2019, 14:59:48
collapse

Autor Thema: 140 km und meine Ultra 93 schwingt  (Gelesen 450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: 140 km und meine Ultra 93 schwingt
« Antwort #15 am: 26 April 2019, 18:05:02 »
Moinsen,

Meine E-Glide ist zwar 5 Jahre jünger als Deine, aber vom Fahrwerk exakt gleich. Ich muss gestehen, dass ich meinen Hobel auch nur gaaaaaanz selten über 140 km/h bewege, denn ich hänge (noch) etwas an meinem Leben.  ;D

Aus MEINER Erfahrung kann ich sagen, dass das Fahrwerk noch nie das Beste war und unglaublich sensibel auf kleinste Kleinigkeiten "reagiert". Ich hatte mir z.B. damals eine kleine Fahne mit Halter am Topcase dran gebastelt (siehe Foto). Ab einer gewissen Geschwindigkeit jenseits von 100 km/h fing die Fahne und damit das ganze Moped dermaßen das Schwingen an, dass es einem Angst und Bange wurde.  :o Kleine Ursache... große Wirkung.

Ich glaube, Du liegst mit Deiner Vermutung, dass der Wind UNTER das Topcase "greift", falsch... mMn ist genau das Gegenteil der Fall, denn ich hatte (habe) das Gefühl, die Kiste wird VORNE leichter, wenn´s mal schneller voran geht, denn den gleichen Effekt hatte ich, wenn ich mit viel Gepäck in Topcase/Koffer durch die Gegend tourte und somit der Schwerpunkt des Bikes sich weiter nach hinten verschob.

Du schreibst, dass man bei Deinem Moped vor Kurzem den Belt gewechselt hat. Dafür muss ja die Schwinge ausgebaut werden. Ich hoffe ja mal, dass man bei der Gelegenheit auch die - bereits in einer anderen Antwort erwähnten - Schwingenlager mit inspiziert hat. Die waren z.B. bei meinem Hobel nach jetzt etwas über 150 000 km völlig hinüber. Was ICH bei der Gelegenheit (Schwingenlagertausch) ebenfalls gleich mit ausgetauscht habe sind die "Rubber Mounts" (OEM 47564-86B), durch die die Schwingenachse geht. Die waren nach mehr als 20 Jahren völlig ausgehärtet und ich bilde mir ein, dass der Bock seitdem besser liegt und auch weniger den Rillen auf der Fahrbahn nachlaufen will.

Was ebenfalls sehr viel bringt, ist ein Wechsel auf ein anderes Reifenfabrikat. Ich für meinen Teil schwöre seit nunmehr 35000 km auf die Cobras von AVON... Hatte bis jetzt noch keinen besseren Reifen (auch und gerade [/img][/img][/img][/img][/img]bei nasser Fahrbahn) auf meinem Bock.  :D

Greetz  Jo
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline Flippi

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 20
    • Awards
Re: 140 km und meine Ultra 93 schwingt
« Antwort #16 am: 27 April 2019, 10:12:24 »
Belt auch ok.
Werde mal Stabilität prüfen und motorgummi

Offline Erik Fridjoffson

  • Global Moderator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • FROCS Forum
    • Awards
Re: 140 km und meine Ultra 93 schwingt
« Antwort #17 am: 27 April 2019, 11:05:12 »
Ich denk immer noch an die Lenkkopflager, wenn das zu viel Spiel hat, werden Mopeds mit Verkleidung gerne instabil
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: 140 km und meine Ultra 93 schwingt
« Antwort #18 am: 28 April 2019, 20:42:47 »
Ich denk immer noch an die Lenkkopflager, wenn das zu viel Spiel hat, werden Mopeds mit Verkleidung gerne instabil

Ein Spiel im Lenkkopflager merkst Du aber sehr gut, wenn Du mal etwas heftiger die Bremse des Vorderrades betätigst. Wenn Du dann an den Griffen das Gefühl hast, das sich der Lenker wenige mm nach vorne bewegt, hast Du zu viel Spiel im Lager.


Greetz  Jo
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline Flippi

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 20
    • Awards
Re: 140 km und meine Ultra 93 schwingt
« Antwort #19 am: 01 Mai 2019, 21:59:50 »
Wollte kurz Bescheid geben am we werde ich alles nochmal prüfen und berichten

 

* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

Umbau auf Fußkupplung von Andreas
[23 Mai 2019, 12:34:43]


Knucklehead Motor / basket von muckid84
[23 Mai 2019, 11:24:21]


Flex custom race team ist geboren. von knuckuwe
[23 Mai 2019, 10:21:13]


Öl läuft aus von Erik Fridjoffson
[22 Mai 2019, 11:24:39]


Buddyseat handrail & Soziusfussrasten von ketel
[21 Mai 2019, 08:53:48]


Zylinder-Krümmerausgang geschrottet - Need Help von Tommy101
[21 Mai 2019, 08:35:24]


Auspuff WRTT - Jemand schon gefahren damit? von knuckuwe
[21 Mai 2019, 08:09:15]

* Neu: Off-Topic usw.

* Calendar

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 [25] 26
27 28 29 30 31

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 3
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0
  • Punkt Benutzer Online:
  • user Google (3)

* Neueste Member