Neuigkeiten:
18 Juni 2018, 21:26:01
collapse

Autor Thema: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?  (Gelesen 235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RocketGirL

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 3
    • Awards
Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« am: 24 April 2018, 13:32:30 »
Hallo Leute, ich bin Svenja und ein echter Newbie in punkto HD. Ich bin jahrelang immer nur Einzylinder (KTM) gefahren und habe seit letztes Jahr eine Sportster48.
Habe noch bis November diesen Jahres Garantie und war schon einmal da, weil ich das Gefühl hatte, dass die Primärkette zu locker ist.
Das war sie auch, letzten Freitag konnte ich sie kurz zum Mech' geben, der sagte: jo war zu locker...
Nun fahre ich heute damit mal wieder ne längere Strecke und ich habe das Gefühl, dass die Kette immer noch zu laut ist.
Also, ist es vielleicht was anderes ? Was klickert denn so alles da im Motor...? Das das gute Teil Geräusche macht ist mir klar.. aber so ?
LG aus der schönen Schweiz  :-*

Offline Meikthebike

  • Orschwerbleede!
  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.702
  • Houbi? Houba, houba hopp!
    • Die Ziemer-Popps im WWW
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #1 am: 24 April 2018, 14:42:34 »
Moin Svenja,

also wenn sie zu locker ist, kenne ich das nicht als Klickern sondern eher als nicht hörbar bei all den anderen Geräuschen auf dem bock. ;)

Wenn sie zu stramm ist, jault sie etwas.

Hat die Sporty nicht auch schon einen automatischen Kettenspanner mit so'ner Federautomatik?

Sonst klickern tun gern mal etwas lose Blenden/Hitzeschutzbleche auf den Krümmern.

Schönen Gruß von Meik
Danke, aber das reicht nicht!
Keine Upload-Filter für die privaten nichtkommerziellen Foren und Blogs bitte!!!
#NoUploadFilter

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.436
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #2 am: 24 April 2018, 14:44:08 »
Hi Svenja,

in so einem Motor sind verdammt viele Teile drin. Da kann alles und nichts "klickern".
Was hast Du denn mit der Diagnose vor? Willst Du mit dem Schrauben anfangen?
Wenn Du den Primärkasten öffnest, dann kannst Du die Spannung der Kette selbst noch einmal überprüfen. Oder den Schuh vom Kettenspanner.

Wenn Du nur einen Tipp haben möchtest, dann wird das wahrscheinlich keinen Erfolg bringen. Jeder Schrauber kriegt die Krätze, wenn Du sagst: "Im Internet haben sie gesagt..... blablabla!"
In diesem Fall ist meine Empfehlung, einfach zu einem anderen Schrauber fahren und sich dort eine 2. Meinung einholen.

Hope it helps!

Cheers!
 Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 890
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #3 am: 24 April 2018, 15:55:40 »
Hallo Svenja,

dazu noch eine Frage, ändert sich das Klicken im Stand oder bleibt es bei Fahrt gleich?
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline RocketGirL

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #4 am: 24 April 2018, 17:35:31 »
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Also da ich noch Garantie habe, muss und will ich in die Vertragswerkstatt. Das Modell ist von 2012 ich glaube nicht das ich einen automatischen Spanner habe
(hahah wie das klingt). Ich war dennoch bei zwei weiteren Werkstätten, eine HD Werkstatt und ein freier Schrauber, der früher bei HD gearbeitet hat.
Der erste sagte: Kette, der freie Mech sagte: Hydrostössel dingsbumszeugs....  Die Kette war ja zu locker, die haben mir diese letzten Freitag etwas gespannt.
Aber dummerweise bin ich ja nie was vergleichbares gefahren... Ich höre die Kette wenn ich im Gang bin und fahre... im Leerlauf nicht... bei gewisser Drehzahl auch weniger... hinzu kommt, dass ich noch die originalen Tröten drunter habe.. mein Helm mega laut ist... ich höre nur Windgeräusche und das klickern.... ich weiss eben nicht wie und wieviel "normal" ist an dem Bock...
Ja ich könnte mir Vorstellen zu schrauben... hab am Sonntag meine Blinker getauscht juhuuu bin voll stolz auf mich ...
hmmmgrrrrr -.... aber cool komm ich mir schon vor auf dem Teil hihhih
lg Svenja


Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #5 am: 24 April 2018, 17:52:22 »
Hi Svenja,

Richtiiisch..... Du hast in Deinem Moped keinen automatischen Primär-Kettenspanner.
Das sich die Kette nach so kurzer Zeit schon wieder gelängt hat, halte ICH für sehr
unwahrscheinlich (wenn man beim Spannen ;D alles richtig gemacht hat).

Zu viel Kettenspiel macht sich nach meiner Erfahrung mit der 2012er Nightster meiner
Frau auch nicht durch klickern oder klackern bemerkbar, sondern das Ding rasselt.

Ein klickerndes Geräusch deutet eher auf Hydrostößel oder Kipphebel oder auf einen zu geringen
Ölstand.... Ist aber kein Grund zur Sorge.

Vielleicht hilft ja schon ein Wechsel auf ein anderes Motor-Öl....


Greetz  Jo
« Letzte Änderung: 24 April 2018, 17:55:04 von Schimmy »
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline RocketGirL

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 3
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #6 am: 24 April 2018, 17:57:14 »
Hey Schimmy,
ja vielleicht ist "rasseln" das passendere Wort.
Tatsächlich habe ich heute auch noch Öl nachgefüllt, es war auf minimum.

Offline Meikthebike

  • Orschwerbleede!
  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.702
  • Houbi? Houba, houba hopp!
    • Die Ziemer-Popps im WWW
    • Awards
Re: Kettenklickern wieviel ist denn Normal ?
« Antwort #7 am: 25 April 2018, 06:38:48 »
Probefahrt...ich sag nur Probefahrt mit Hörtest!  ;)

Bin gespannt.....
Danke, aber das reicht nicht!
Keine Upload-Filter für die privaten nichtkommerziellen Foren und Blogs bitte!!!
#NoUploadFilter

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

4 (!) L Motoröl im Primär gefunden ! von HD - Claus
[Heute um 17:57:54]


Lederschnürhose von Toad
[Heute um 17:35:54]


Tachorücksteller von Gunter
[Heute um 08:56:34]


HD - BATTERIE defekt von Bernde
[Gestern um 21:20:36]


Road King Classic von Frank1966
[15 Juni 2018, 18:04:22]


Motor von Hand drehen von Erik Fridjoffson
[14 Juni 2018, 20:53:28]


Totalausfall Elektrik Fat Boy S von d.kerosin
[12 Juni 2018, 20:01:03]

* Calendar

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
[18] 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 2
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0
  • Punkt Benutzer Online:
  • user Google (2)

* Top Boards

* Neueste Member