Neuigkeiten:
25 September 2017, 22:38:34
collapse

Autor Thema: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???  (Gelesen 2804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« am: 28 August 2017, 22:34:00 »
Hallo,

als ich heute eine kleine Ausfahrt gemacht habe, ist mir im Primärkasten ein ungewöhnliches Rasseln aufgefallen.
Daheim habe ich mal das Inspection Cover abgeschraubt und der Kette etwas auf den Zahn gefühlt. Eigentlich sollte sich diese nicht weiter gelockert haben - vor 2.850 Kilometern habe ich den Jockel ja erst zusammengebaut. Aber:
Die Kette hatte ganz gut Spiel und ich habe sie einen Zahn strammer eingestellt.

Nachdem ich das das Inspection Cover wieder drauf hatte fiel mir auf, dass ich gar nicht nach dem Ölstand im Primärkasten geschaut hatte.
Also habe ich das Möppi fix lotrecht hingestellt und das Derby Cover runtergenommen. Und nu - oh schreck: NULL Öl im Primärkasten!!
Als ich die Ablassschraube rausgedreht habe, kam nicht mal mehr ein Schnapsglas raus. Kein Wunder, dass das Ding gerasselt hat.

Und nun die große Frage:
Wo isses hin???

Ölflecken hat der Bock nicht gemacht. Und bei einer Füllmenge von rund 1.25 Litern wäre mir das wohl auch aufgefallen.
Dass das Öl in den Motor gelangt ist kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zum einen habe ich heute gleich einen Motorölwechsel gemacht und die Menge des abgelassenen Öls erschien mir nicht besonders hoch und zum anderen - wie soll es da rein kommen?
Eine blaue Fahne oder sowas ziehe ich beim Fahren nicht hinter mir her und die Zündkerzen sind hellbraun bis weiß. Also wird's wohl nicht verbrannt.
Aber wo isses hin???

Hat jemand eine Idee?

Cheers!
Jens

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #1 am: 29 August 2017, 09:27:33 »
Ich habe mir jetzt mal eine Dose davon bestellt und schaue mir dann mal das Motoröl an.
Irgendwo muss das Zeug ja hin sein...

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 627
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #2 am: 29 August 2017, 14:48:38 »
gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten

Motor
Getriebe
Pfütze
Entlüftung

HasT Du schon mal das Getriebeöl kontrolliert?
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #3 am: 29 August 2017, 17:31:07 »
Saison zu Ende.
90 km gefahren - Primär leer, Motor bumsvoll  *kotz*

Offline HD - Claus

  • Mod's
  • God Member
  • *
  • Beiträge: 764
  • tief sitzen-hoch greifen FLHTC92/FXSTC90/FLSTC96
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #4 am: 29 August 2017, 20:44:18 »
Hi Jens - wie Du ja weisst, isses (immer noch...) bei mir genau anders rum... ???

Eine Theorie besagt, dass bei Überdruck im Kurbelwellengehäuse das Motor-Öl in den Primär gedrückt wird (so wie bei mir) - wie wäre es denn bei UNTERdruck im Kurbelwellengehäuse - wird dann das Primär-Öl "abgesaugt" ? - was sagt denn Deine Kurbelwellen Entlüftung ? Was macht denn Dein Öltank - der müsste doch überlaufen - oder ?

Gruß Claus  8)

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 627
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #5 am: 29 August 2017, 20:47:11 »
Saison zu Ende.
90 km gefahren - Primär leer, Motor bumsvoll  *kotz*

Kurbelwellendichtring??? Lager??? .....
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline KalleM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Kluchschieter
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #6 am: 30 August 2017, 09:34:44 »
Hattest du nicht an der Kopfentlüftung was gemacht? Erschien mir damals schon etwas merkwürg, was war das noch?

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #7 am: 30 August 2017, 09:55:03 »
Moin Kalle und @all,

nochmal zur Fehlerfeststellung bzw. dem Symptom:
Ich habe vorgestern, nachdem ich ein Rasseln aus dem Primär gehört habe,
  • das Motoröl gewechselt und penibel genau die Menge eingefüllt und mehrfach gepeilt (Seitenständer, Dipstick bis zum Anschlag rein)
  • das Getrieböl gepeilt (Hauptständer, Dipstick auf dem Gewinde aufliegen lassen, nicht einschrauben)
  • das Primäröl aufgefüllt (Hauptständer, Ölstand an der unteren Kante des Kupplungsdiaphragmas).
Dann habe ich den Bock über Nacht stehen lassen und am Morgen alle drei Ölstände erneut überprüft - könnte ja sein, dass das neue Öl seine Zeit braucht um zu "sacken". Alles war ok.
Dann bin ich nach Lübeck gefahren (ca. 90km, Corinna mit PKW hinterher) und dort habe ich erneut gepeilt:
  • der Vorratsbehälter für's Motoröl ist rappelvoll und läuft fast über
  • das Getrieböl ist unverändert
  • das Primäröl ist fast vollständig weg.
Insofern steht für mich als Fehler fest, dass das Primäröl aus dem Primärkasten in den Motor gezogen wird.
Ich habe dann mit einer Spritze das Öl aus dem Motor gezogen und zurück in den Primär geschüttet und bin Heim gefahren.


Ich habe den Motor von einer Entlüftung am Kurbelgehäuse auf die Entlüftung am Kopf umgestellt.
Also den Schritt nachvollzogen, den Harley genau zwischen der Baureihen 92/93 und 94/95/96  gemacht hat.
Dazu habe ich die Entlüftung unten geschlossen und oben am Kopf aufgemacht. Wenn der Motor läuft, dann pustet das auch ganz anständig aus den beiden Leitungen raus - das habe ich geprüft.
Aus meiner Sicht sollte das kein Problem sein - Meik hat das mit seinem Evo vor zig-tausend Kilometern gemacht und hat damit keinen Probleme. Warum auch? Die Company hat die Motoren nach 93 alle serienmäßig so ausgeliefert.
Lediglich die Flatterventile im Kopf (die bewirken sollen, das aufsteigender Ölnebel kondensiert und als Öl wieder in das Kurbelgehäuse zurück läuft) fehlen noch bei mir. Allerdings sehe ich da keine Ursache - durch das Fehlen dieser Ventile sollte, sofern es überhaupt eine Auswirkung gibt,  der Ölverbrauch eher ansteigen.

Hier habe ich einen Beitrag in einem US-Forum gefunden, der exakt die gleichen Symptome beschreibt, die angeblich nach dem Wechsel von Simmerring und Distanzstück (ich nehme mal an, dass ist gemeint mit "Bushing") verschwunden sein sollten. Hört sich für mich schlüssig an - aber warum soll mein Simmerring ausgerechnet nach dem Umbau auf einmal kaputt sein???

Cheers!
Jens
« Letzte Änderung: 30 August 2017, 13:26:26 von FLHS »

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 627
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #8 am: 30 August 2017, 09:58:30 »
Dichtlippe beim Einbau gequetscht, etwas Dreck mit der Führungshülse... eine Riefe...

gibt viele Möglichkeiten
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #9 am: 30 August 2017, 10:01:54 »
Moin Erik,

wie soll das passieren? Am Simmering war ich doch gar nicht bei!
Ich habe zwar die Lichtmaschine getauscht - aber das war's dann auch da vorne  :(

Cheers!
 Jens

Offline KalleM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Kluchschieter
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #10 am: 30 August 2017, 10:25:17 »
Bevor du die Entlüftung umgebaut hast war alles in Ordnung?

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #11 am: 30 August 2017, 10:29:06 »
Ja, absolut. Und der Motor an sich hat "erst" knapp 40.000 gelaufen...

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 627
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #12 am: 30 August 2017, 10:46:06 »
Kann mich noch an Deine Bilder erinnern, vielleicht ist ja auch ein Span... egal woher in den Simmering gewandert. Wird Dir nichts überbleiben als nochmals den Primär zu öffnen und die Lima auszubauen..

Könnte an der Scheibe mit Führung Bushing)  für dem Simmering liegen, vielleicht hast Du Dir da was eingefangen

http://www.bikeparts-pueschl.com/sites/default/files/imagecache/product_full/compu-fire_harley_610303.jpg
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #13 am: 30 August 2017, 10:53:53 »
Ja, da habe ich mich schon mit abgefunden, den Primär mal wieder zu öffnen. Allerdings ist das ja kein Big Deal (bin ja geübt ;)) und der Simmering kostet 5-6 Euro.
Sofern die Buchse eingelaufen ist, mache ich die auch neu. Aber so recht will ich an den Simmering als Ursache noch nicht glauben.
Nach der Rep. werde ich (wir) schlauer sein....

Cheers!
 Jens

Offline HD - Claus

  • Mod's
  • God Member
  • *
  • Beiträge: 764
  • tief sitzen-hoch greifen FLHTC92/FXSTC90/FLSTC96
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #14 am: 30 August 2017, 12:04:50 »
also ich hatte auch beides getauscht - ohne Erfolg...... :'(




Warum steigst Du nicht einfach wieder auf die untere Kurbelgehäuse Entlüftung um ?

 8)

 

* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Off-Topic usw.

Gut Verpackt! von Schnuckelchen
[Heute um 12:14:02]


HDB-Kalender 2018: Good stuff is coming soon... von Frankenstorm
[22 September 2017, 17:08:33]


Defender gestohlen! von Flabitri
[21 September 2017, 21:40:20]


Startlocherodierung von knuckuwe
[21 September 2017, 14:19:00]


Gaffer filmt sterbenden Motorradfahrer von Meikthebike
[21 September 2017, 10:29:43]


13. - 15.10.2017 | Seasons End Party | Thüle von Duoglide_1958
[20 September 2017, 19:20:29]

* Calendar

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
[25] 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 24
  • Punkt Bots: 6
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Top Boards

Spenden für das Board

Spenden zur Finanzierung des Harley-Davidson Board können über PayPal gemacht werden.


Das gesamte Team und alle Member sagen "Danke!"

* Neueste Member