Neuigkeiten:
23 September 2017, 21:54:04
collapse

Autor Thema: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???  (Gelesen 2719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alano

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • I Love YaBB 2.5.2!
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #15 am: 30 August 2017, 12:35:07 »
Hallo,

lies mal hier:

https://www.hdforums.com/forum/evo-classic-models/108623-primary-oil-going-into-engine.html

wohl dasselbe Problem, schuld war wohl die Klemme die das KAbel der Lima hält.. dies Bohrungen haben wohl durchgang und sollten "dicht" sein.

Gruß
Arne

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 625
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #16 am: 30 August 2017, 12:45:25 »
An die hätte ich jetzt nicht gedacht, die Bohrungen liegen doch oberhalb der Simmeringhöhe
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #17 am: 30 August 2017, 13:06:09 »

Warum steigst Du nicht einfach wieder auf die untere Kurbelgehäuse Entlüftung um ?

 8)

Hi Claus,

weil ich dann das Getriebe nicht mehr ran kriege.
Ich hätte mir den Umbau ohnehin gern gespart (gewonnen habe ich durch den Umbau von Fuß- auf Kopfentlüftung nämlich sonst nix!), aber das geht halt nicht.
Auf dem Bild siehst Du (mit Teflonband eingedichtet) rechts den Blindstopfen der ehemaligen Entlüftungsbohrung. Links siehst Du, mit wenigen Millimetern Abstand, die Winkelverschraubung für die Entlüftung des Öltanks.

Cheers!
 Jens

« Letzte Änderung: 30 August 2017, 13:10:18 von FLHS »

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #18 am: 30 August 2017, 13:18:27 »
Hallo,

lies mal hier:

https://www.hdforums.com/forum/evo-classic-models/108623-primary-oil-going-into-engine.html

wohl dasselbe Problem, schuld war wohl die Klemme die das KAbel der Lima hält.. dies Bohrungen haben wohl durchgang und sollten "dicht" sein.

Gruß
Arne

Danke für den Tip - das Ding habe ich selbstverständlich nach dem Wechsel der Lima wieder reingeschraubt.....  :'(

Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich den Rotor runter habe.....

Offline Alano

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • I Love YaBB 2.5.2!
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #19 am: 30 August 2017, 13:57:50 »
reingeschraubt ja... aber wie dicht?

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #20 am: 30 August 2017, 14:27:55 »
reingeschraubt ja... aber wie dicht?

Na ja, das sind keine Gewindeschrauben - nur Miniblechschrauben, die das halten. Da kann schon was durchgehen.
Aber 1.25 Liter bei 90 Kilometern? Da müsst's doch ein bissel größer sein als das, was sich an den vorhandenen Schrauben vorbeiquetschen kann denke ich...

Sofern ich morgen dazu komme, nehme ich den Primärdeckel mal runter und schau mal hinter den Rotor. Den Simmering werde ich wohl wechseln und die beiden Schrauben mit etwas Silikon einkleben.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ist nicht die Ursache des Fehlers....  :(

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 625
  • I Love Guns
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #21 am: 30 August 2017, 14:36:29 »
Ich tippe auch auf den Ring /Simmering, außer der Motor erzeugt so einen Unterdruck, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. normalerweise ist der Primär ab Evo doch ein geschlossenes System
« Letzte Änderung: 30 August 2017, 14:45:35 von Erik Fridjoffson »
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline vamos

  • Mod's
  • God Member
  • *
  • Beiträge: 837
  • TÜV sucks
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #22 am: 30 August 2017, 16:38:59 »
Ausserdem ist doch der Ölpegel im Primär weit unterhalb von Kurbelwelle und Limakabelbefestigung.
Da kommt dann nur "Spritzöl" hin. Wie das in der kurzen Zeit alles durchsaugen soll  :-X

Offline knuckuwe

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 687
  • handshifter forever
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #23 am: 31 August 2017, 07:24:08 »
Ausserdem ist doch der Ölpegel im Primär weit unterhalb von Kurbelwelle und Limakabelbefestigung.
Da kommt dann nur "Spritzöl" hin. Wie das in der kurzen Zeit alles durchsaugen soll  :-X

3000 U/min  x 60 Minuten (für 90 km) = 180.000 mal Unterdruck zum saugen ::) ;D

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #24 am: 31 August 2017, 08:36:01 »
Na ja - weil's ziemlich viel Stau gab, sind wir über die verstopfte Landstraße gefahren und haben knapp 2 Stunden benötigt. Also bei weitem nicht durchgehend 3.000 RPM. Wenn man mal rechnet 1.250 Milliliter durch 2 Stunden, dann ist man bei 10.4 Milliliter pro Minute, die vom Primär in den Motor wandern. Also ziemlich genau 'n Schnapsglas pro Minute. Bei der Menge können das aus meiner Sicht nicht die beiden Schrauben sein (siehe Bild, aufgenommen nach Montage der neuen Lima).



Klick zum Vergrößern

Egal - ist alles Kaffeesatzleserei jetzt. Ich schau mal, dass ich's nachher aufmachen und vielleicht sieht man dann mehr.

Cheers!
Jens

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #25 am: 31 August 2017, 15:15:01 »
So, Primär ist offen und sehen ist:
Nüscht!

Simmering und Buchse sind bestellt. Näxte Woche geht's weiter....

Offline Alano

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • I Love YaBB 2.5.2!
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #26 am: 31 August 2017, 18:24:30 »
Ich würde auch den stator nochmal abschrauben und die 4 Bohrungen kontrollieren

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #27 am: 31 August 2017, 18:40:11 »
Hab ihn gerade runtergenommen und mir auch noch mal die Klemme angesehen.
Die beiden kleinen Schräubchen hatte ich sogar eingeklebt - da ist nichts durchgegangen.
Was sollte ich denn bei den vier Bohrungen kontrollieren Arne?

Offline Alano

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • I Love YaBB 2.5.2!
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #28 am: 31 August 2017, 18:49:28 »
Hmmm.. evtl seitliche risse o.ä? Wenn schon offen eben alles möglich unmögliche checken ...

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.139
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #29 am: 31 August 2017, 20:22:11 »
Ach so. Ja, da habe ich natürlich schon nach geschaut. Auch, weil der Mechaniker vom Freundlichen, wo ich heute die Teile bestellt habe, einen Riss im Gehäuse in Erwägung gezogen hat. Aber zu sehen ist nichts.

Er sagte übrigens, dass die Fußentlüfter immer in den Primär drücken würden, wohingegen die Kopfentlüfter saugen würden....

 

* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin??? von Erik Fridjoffson
[Heute um 21:25:57]


Flex custom race team ist geboren. von archie
[Heute um 18:31:47]


suche 1000ccm rear Zylinder Knucklehead von archie
[Gestern um 22:29:47]


Blankobrief FL47.... von zawo76
[Gestern um 20:54:35]


suche 22er Getrieberitzel von knuckuwe
[Gestern um 08:19:03]


suche Getriebegehäuse-günstig von knuckuwe
[21 September 2017, 14:07:59]


Tachoreparatur von Snake71
[20 September 2017, 19:58:18]

* Neu: Off-Topic usw.

HDB-Kalender 2018: Good stuff is coming soon... von Frankenstorm
[Gestern um 17:08:33]


Defender gestohlen! von Flabitri
[21 September 2017, 21:40:20]


Startlocherodierung von knuckuwe
[21 September 2017, 14:19:00]


Gaffer filmt sterbenden Motorradfahrer von Meikthebike
[21 September 2017, 10:29:43]


13. - 15.10.2017 | Seasons End Party | Thüle von Duoglide_1958
[20 September 2017, 19:20:29]


Mathespielereien mit Harley (Was kostet die Harley von damals heute?) von FLHS
[19 September 2017, 15:26:18]


6 .Harley Swap Meet in Luxemburg von tweet
[19 September 2017, 10:20:52]

* Calendar

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 [23] 24
25 26 27 28 29 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 15
  • Punkt Bots: 5
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0
  • Punkt Benutzer Online:
  • user Google
  • user Bing (4)

* Top Boards

Spenden für das Board

Spenden zur Finanzierung des Harley-Davidson Board können über PayPal gemacht werden.


Das gesamte Team und alle Member sagen "Danke!"

* Neueste Member