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Autor Thema: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???  (Gelesen 3374 mal)

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Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #75 am: 21 September 2017, 14:57:08 »
Generell denke ich: Ja.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit der Luftpumpe da so viel Luft durch kriege, dass man das hören oder fühlen kann. Insofern werde ich mir da wohl ein Manometer zwischenbasteln um zu sehen, ob und wie lange der Druck im Primär überhaupt gehalten wird.

Cheers
Jens

Offline vamos

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #76 am: 21 September 2017, 15:02:40 »
.... Wenn ich das ganze bei stehendem Motor mache, dann müsste ich ja theoretisch sehen, ob's mir in das Kurbelgehäuse läuft oder woanders hin...?! Was denkst Du?

Cheers!
Jens

Bei stehendem Motor liegt auf Höhe der KW doch gar kein Primäröl an.
Der Pegel ist doch viel tiefer.

Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #77 am: 21 September 2017, 15:11:40 »
Bei stehendem Motor liegt auf Höhe der KW doch gar kein Primäröl an.
Der Pegel ist doch viel tiefer.

Nicht, wenn ich das Möppi zur anderen Seite lehne und "Zuviel" Öl reinkippe.....
Generell schaue ich gerade mal nach einem billigsten Derby-Cover um ein Ventil raufzuschrauben. Erst recht, wenn kein Öl an der Kurbelwelle steht, müsste die Luft ja regelrecht durchpfeiffen.

Hat noch jemand ein Derby-Cover liegen?

Cheers!
 Jens

Offline knuckuwe

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #78 am: 21 September 2017, 15:28:54 »
Generell denke ich: Ja.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich mit der Luftpumpe da so viel Luft durch kriege, dass man das hören oder fühlen kann. Insofern werde ich mir da wohl ein Manometer zwischenbasteln um zu sehen, ob und wie lange der Druck im Primär überhaupt gehalten wird.

Cheers
Jens

dachte ehher an einen Kompressor...

Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #79 am: 21 September 2017, 15:38:48 »
Damit hätte ich Angst mir die Dichtungen kaputt zu machen. Da ein Unterdruck ja nur bis max. -1 bar geht (danach ist Vakuum) hatte ich mir gedacht, das eben rund 1 Bar Druck da gleiche sein müsste. Oder denke ich falsch?

Offline vamos

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #80 am: 21 September 2017, 16:09:09 »
Nicht, wenn ich das Möppi zur anderen Seite lehne und "Zuviel" Öl reinkippe.....
Generell schaue ich gerade mal nach einem billigsten Derby-Cover um ein Ventil raufzuschrauben. Erst recht, wenn kein Öl an der Kurbelwelle steht, müsste die Luft ja regelrecht durchpfeiffen.

Hat noch jemand ein Derby-Cover liegen?

Cheers!
 Jens

Wenn Du soviel Öl reinkippst, wirst Du auch Öl ins Getriebe drücken.
Die Kupplunugsdruckstange ist nicht mittels Simmerring o.Ä. abgedichtet !
Druck im Primär ist dadurch nicht gleich Unterdruck im Motor.
Das Getriebe ist im Übrigen "Atmosphärisch offen"

Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #81 am: 21 September 2017, 16:22:58 »
Das Getriebe ist im Übrigen "Atmosphärisch offen"

Ja - aber hat doch keine Verbindung zu Motor oder Primär?!

Offline vamos

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #82 am: 21 September 2017, 16:31:03 »
doch :

Zitat
Die Kupplunugsdruckstange ist nicht mittels Simmerring o.Ä. abgedichtet !

Dein Kupplungseinrückgedöns mit Kupplungszug ist doch im Getriebe verbaut und das drückt dann durch
die hohle Getriebehauptwelle mittel Kupplungsdruckstange und somit durch die Kupplung in den Primär.

Offline ozzynator

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #83 am: 21 September 2017, 16:45:51 »

Bei den Evo's ist der Primär hermetisch abgedichtet - da gibt's demzufolge auch keine Be- oder Entlüftung.



nein ... ist er nicht !

Offline Flabitri

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #84 am: 21 September 2017, 21:39:00 »
N'abend Jens,

ich schau morgen mal nach. Ich müßte noch ein Derby Cover haben.
Ich geb dir Bescheid.

Gruß

HG
Ich will sterben wie mein Opa. Schlafend, nicht schreiend wie sein Sozius

Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #85 am: 21 September 2017, 22:13:53 »
Danke :)

Offline flaty42

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #86 am: 21 September 2017, 22:30:39 »
Hallo Jens,

lies Dir bitte mal folgenden link durch, ist genau Dein Problem.

https://www.motor-talk.de/forum/primaeroel-wird-in-motor-gesaugt-t4211621.html?page=2
 
Kommt bei den alten Evos wohl öfters vor. Meist geht das Motoröl in den Primär seltener ist es so wie bei Dir. Harley hat die Gehause früher auf Garantie getauscht.

hier das Problem:

https://data.motor-talk.de/data/galleries/399143/3205219/202920920-w988-h673.jpg

Gruß
Jörg


Offline FLHS

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #87 am: 22 September 2017, 00:25:31 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Links.

Im ersten Link wurde ja eine defekten Lagerbuchse für die Kurbelwelle als Ursache ausgemacht. Leider wurde der Thread nicht fortgeführt und die Diagnose bestätigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei mir die Ursache sein könnte. Zum Einen: Ein solcher Defekt kündigt sich doch sicher durch beginnenden Ölverlust an - und tritt nicht wie bei mir durch schlagartigen Ölverlust in hoher Menge auf. Zum Anderen: Die Buchse habe ich ja schon getauscht.

Der zweite Link:
Die dort angesprochene Problematik mit den defekten Gehäusen ist mir bekannt. Sie betrifft allerdings nur die Gehäuse der ersten paar Jahre (ich glaube, im Petersen steht sogar ganz genau drin, bis zu welchem Monat und Jahr). Meins ist von 2006 - also weit drüber.
Auch hier denke ich, das der Defekt langsam auftreten würde und nicht schlagartig.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben - ich glaube, ich muss meinen Denkansatz umstellen. Ich versuch's mal analytisch:
  • Zu Beginn der Diagnose dachte ich, ein ungewöhnlich hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse müsste das Öl aus dem Primärkasten raussaugen.
    Im Zuge meiner Recherche habe ich aber mehrfach gelesen, dass ein Unterdruck im Kurbelgehäuse normal und wünschenswert ist. Des Weiteren hat knuckuwe auch eine für mich sehr schlüssige Erklärung hinzugefügt, die das untermauert. Da Simmering und Laufbuchse nun bereits gegen Neuteile ausgetauscht wurden, schließe ich den Unterdruck im Kurbelgehäuse als Fehlerursache aus.

  • Der Motor lief vor dem Umbau einwandfrei und wurde noch nie in seiner Lebenszeit geöffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt auf einmal ein so massiver Defekt auftritt ist aus meiner Sicht also eher gering. Vielmehr ist es so, dass der Fehler im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen zu suchen ist.

    • Umbau von Fuß auf Kopfentlüftung
    • Anflanschen eines neuen Getriebes

    Den ersten Punkt habe ich oben schon ausgeschlossen. Gerade auch weil die Company diesen 2006er Motor bereits in der "Late-EVO" Version mit den Umbrella-Ventilen ausgestattet hat und aus den Köpfen sowohl als auch aus der Belüftung zum Öltank Luft kommt. Hier funktioniert alles so wie es soll.

  • Bleibt noch das Anflanschen des neuen Getriebes.
    Die Kombination von Motor und Primärkasten ist gleich geblieben - aber das Getriebe wurde getauscht. Das neue Getriebe hat nun den Öltank für's Motoröl integriert. Hier hat also eine Änderung stattgefunden - hier suche ich jetzt den Fehler weiter.
    Vielleicht passt ja aus mir unbekanntem Grund die Kombination des alten Primärgehäuses mit dem neuen Getriebe nicht zusammen und hier läuft irgendwo da Öl durch. Ich habe den Primärkasten von der Road King demontiert auf der Werkbank liegen und werde diesen am Wochenende mal untersuchen. Vielleicht finde ich ja was und hier liegt der Fehler.

  • Wenn ein Derby Cover hier habe, schaue ich mal, ob ich über eine Dichtigkeitsprüfung herausfinden kann, wo das Öl durchgeht.

  • Als nächstes baue ich das Primärgehäuse der Road King (nebst Anlasser und dem ganzen Geraffel) an.
    Ist die Leckage weg und der Primär bleibt voll, lag's an der Kombination Primärgehäuse / Getriebe. Ist der Primär hier auch leer, liegt es am Motor.

  • Als letzte Option baue ich den Motor der Road King ein.
    Ist die Leckage weg und der Primär bleibt voll, lag's am Motor. Ist der Primär hier auch leer, bin ich genauso schlau wie am Anfang  ::)

Wenn ich mit der Ochsentour durch bin, werde ich berichten.

Cheers!
 Jens

Offline Meikthebike

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #88 am: 22 September 2017, 06:06:07 »
 :)++

Ich drück die Daumen!

Da Du nur das Getriebe geändert hast, denke ich wird die Ursache dort liegen - Dein Lösungsweg klingt gut, das wird!

Offline Klaes

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Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #89 am: 22 September 2017, 08:04:21 »
Da haste ja noch was vor dir!
Drücke die Daumen!
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