Neuigkeiten:
22 Juni 2018, 03:39:41
collapse

Autor Thema: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???  (Gelesen 8639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #105 am: 04 Dezember 2017, 09:19:19 »
Nee. Ich habe am Samstag erstmal in Ruhe das Bike aufgebockt, die Werkzeuge zurechtgelegt usw. und 's Öl ablaufen lassen.
Die Woche oder am Wochenende geht's weiter....

Cheers!
 Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #106 am: 11 März 2018, 14:53:46 »
Moin,

das wunderbare Wetter und die milden Temperaturen nutzend, habe ich heute eine erste Probefahrt nach dem Wechsel des Primärkastens gemacht.
Ca. 70 Kilometer Gesamtstrecke haben ausgereicht, um den Ölstand im Primärkasten um einen knappen Zentimeter absinken zu lassen und den Ölstand im Vorratsbehälter für's Motoröl steigen zu lassen. Resümee: Alles Scheiße, die ganze Arbeit umsonst  :(

Um auf Nummer Sicher zu gehen, hatte ich auch ein weiteres Mal den Simmering an der Kurbelwelle links gewechselt.
Am veränderten Gehäuse des Primärkastens der Baureihe von 92/93 nach 94/95/96 kann es also nicht liegen. Also muss der "Fehler" im Motor liegen, denn das ist das einzige Bauteil, welches noch von 92/93 ist. Primärkasten und Getriebe sind von 94/95/96.
Ich denke, das Phänomen, das Öl aus dem Primärkasten in den Ölkreislauf für's Motoröl gezogen wird, kann also nur etwas mit dem Umbau des 92/93er Motors von der Fußentlüftung auf die Kopfentlüftung zu tun haben. Hat jemand eine Idee, was da noch sein könnte? Spielt sich da was hinter dem Nosecone ab, was ich nicht berücksichtigt habe?

Cheers!
 Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Meikthebike

  • Orschwerbleede!
  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
  • Houbi? Houba, houba hopp!
    • Die Ziemer-Popps im WWW
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #107 am: 12 März 2018, 06:22:15 »
Moin Jens,

oh Mist - ich hatte gehofft, jetzt ist endlich Ruhe!  :-X

Ich hatte ja beim Umbau auf Kopfentlüftung an meinem Motor "einfach" den unteren Entlüfterschlauch zugemacht mit Propfen und Schelle (war aber auch Platz für) und eben oben die Kopfentlüftung samst Screamin'Eagle-LuFi installiert.

Ob der SE-LuFi irgendwie speziell anders gefertigt ist (größerer Entlüftungsleitungsquerschnitt o.ä.) vermag ich nicht zu sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen, das bei zu geringem Querschnitt der Kopfentlüftung durchaus Saugkräfte entstehen, weil das ganze Entlüftungsgefüge durcheinander ist bzw. nicht wie von der Company berechnet.

Kannst ja mal Deinen Freund Meik fragen, ob er Dir mal den Luftfilter abbaut und ausleiht zu Testzwecken...  ;D

Und ob und in wie weit da am Motor selbst Unterschiede zwischen 92er EVO in Softail und 92er EVO in Tourer bestehen, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen.

Da denke ich, dass da keine nennenswerten Unterschiede sein sollten, außer dass der Tourer-EVO ja mehr PS hat als die Softail.

Wenn dadurch ggf. größere Saugkräfte fürs Öl entstehen, kann das aber bei den verbauten nur E-Glide-Teilen eigentlich keine Ursache sein.

Es wird sich schon eine Lösung finden.....no retreat, no surrender!
Danke, aber das reicht nicht!
Keine Upload-Filter für die privaten nichtkommerziellen Foren und Blogs bitte!!!
#NoUploadFilter
https://aktion.digitalcourage.de/nein-zu-uploadfiltern

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #108 am: 13 März 2018, 17:23:15 »
Tja, so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich war gestern bei Harley-Davidson Breitenfelde. Der Laden hat Montags geschlossen, was ich aber nicht im Kopf hatte. Als ich gerade wieder vom Hof fahren wollte, kam zufällig der Inhaber angefahren und hat sich dann ausgiebig Zeit genommen und meine Geschichte angehört. Respekt - das macht nicht jeder Dealer!

In Breitenfelde ist man davon überzeugt, dass mein Motor Schwierigkeiten mit der Gehäusentlüftung hat. Aus deren Sicht hätte ich das Nose Cone ebenfalls tauschen müssen (was aber wg. des damit verbundenen Aufwand so gut wie ausgeschlossen ist!), weil man hier ab 93 etwas geändert hat. Die Empfehlung aus Breitenfelde: Mach die untere Kurbelgehäusentlüftung wieder gängig - egal wie! Wenn das so einfach wäre.....

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe:
Meik hat genau das Gleiche wie ich mit seinem 92er Motor gemacht. Fußentlüftung zu, Zylinder oben auf und Abfahrt. Da wurde definitiv kein Nose Cone getauscht.
Hier schreibt Einer, dass er (so wie ich) seinen Motor über das Remanufacturing getauscht hat. Und dann die Kopfentlüftung geöffnet hat - vom Nose Cone auch hier kein Wort:
Zitat von: V-STRUM
I had my '87 motor rebuilt through the Harley's Motor Rebuild program about 10 years ago, it came back with both bottom and top breathers. I plugged the top breathers for a few years until I replaced the old Screamin Eagle carb with a Mikuni 42, which is designed for the top breather, so I hooked it up and now have both breathers functioning.

Gibt's eigentlich einen Weg, die Funktion der Gehäuseentlüftung zu prüfen und wenn ja, wie?

Cheers
 Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 893
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #109 am: 13 März 2018, 19:17:14 »
Hab da eine komische Idee, wie wäre es, wenn Du ein Absperrventil in die Entlüfterleitung setzt, am besten soweit oben wie möglich und damit den Unterdruck über den Querschnitt regelst.

evtl. auch eine stärkere oder dünnere Leitung nehmen. Um das festzustellen die Leitung vom oberen Anschlusspunkt weg, baugleiche Leitung drauf und mit Unterdruckmanometer angeschlossen. Dann Moped laufenlassen und messen. Jetzt das gleiche mit dickerer oder dünnerer Leitung wiederholen

So was hier: https://www.ebay.de/itm/Dial-Luftdruckpruefer-Barometer-Vacuum-Manometer-Doppelskala-Zifferblatt-L5L5/262974139557?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D49922%26meid%3D015629e9c3084914824772560578409d%26pid%3D100012%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D172007782841%26itm%3D262974139557&_trksid=p2047675.c100012.m1985
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #110 am: 13 März 2018, 20:42:09 »
Hi Erik,

so recht kann ich Dir nicht folgen. Welche Leitung sollte ich verjüngen und warum?
Zur Erinnerung:
Ich habe von der Fußentlüftung auf die Kopfentlüftung umgebaut (umbauen müssen!)
Ich habe also lediglich an den Zylinderköpfen oben zwei Luftauslässe - so wie hier. Das Bild ist zwar von einer TwinCam - macht aber keinen Unterschied. Sieht bei mir genauso aus....

Mich würde jetzt mal interessieren, wann bei welcher Kolbenstellung aus welcher Entlüftungsbohrung (bei der Ölpumpe, vorderer Zylinder, hinterer Zylinder) Luft ausströmen müsste, wenn ich z.B. durch das Timing Hole (sinnig) Druckluft raufgebe?!

Cheers!
 Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 893
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #111 am: 13 März 2018, 21:05:32 »
Ach so, ich hab gedacht Du hast ne Leitung von unten nach oben gelegt, mein Fehler...

Sieht das jetzt bei Dir so aus wie auf dem Bild mit den Schläuchen? Wenn ja, mach mal kürzere Schläuche ran, bzw. lass die zu Testzwecken mal weg. Ich denke, wenn die kürzer sind, oder weiter vom Ansaugtrichter entfernt ändert sich der Unterdruck und damit auch die Saugleistung die der Versager bringt.
Anderer Weg wäre dünnere Entlüfterschläuche, auch damit wird der Unterdruck geringer, denke ich.

Deshalb hatte ich von einer Leitung von unten nach oben gemeint ein Absperrventil einzubauen um den Leitungsquerschnitt und damit die Strömungsgeschwindigkeit (Unterdruck) zu verringern.
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #112 am: 13 März 2018, 22:40:09 »
Hi Erik,

das geht ja in die gleiche Richtung, wie es Meik auch schon vermutet hat. Ich werde einfach mal die beiden Schläuche aus dem Luftfilter herausleiten und eine Runde drehen. Mal sehen, was bei rauskommt.

Cheers!
Jens
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 893
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #113 am: 13 März 2018, 22:53:19 »
Ja, tu das, bin gespannt was dabei rauskommt
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #114 am: 14 März 2018, 15:52:21 »
So, die Probefahrt mit offenem Luftfilter bzw. entfernten Entlüftungsschläuchen habe ich noch nicht gemacht.
Aber, ich habe den Hobel mal im Stand angeworfen und ein bisschen geprüft:
  • Aus den rechten, sowohl als auch der linken Kopfentlüftung kommt Luft. Um sicherzugehen, das nicht Luft angesaugt wird, habe ich die Schläuche einfach in ein Glas Wasser getaucht. Das Glas war danach leer.....  ;) Nennenswerte Mengen Öl sind nicht im Taschentuch hängengeblieben, als ich dieses vor die Schläuche gehalten habe.
  • Den Entlüftungsschlauch am Gehäuse, oben links neben/bei der Ölpumpe, welcher in den Öltank entlüftet, habe ich ebenfalls mal abgezogen. Hier kam ordentlich Luft raus, mit reichlich Öl beigemengt.
  • Zu guter Letzt habe ich mal den Peilstab rausgenommen. Und wenn ich dann ein wenig Gas gegeben habe, dann wurde das vor den Öleinfüllstutzen vorgehaltene Taschentuch weggepustet.

Der Vergaserflansch mit den Entlüftungsschläuchen:
Ein bisschen Öl hängt auch dran - aber aus meiner Sicht nicht der Rede wert...

Welchen Weg geht das Öl vom Primär zum Öltank eigentlich? Da der Simmering definitiv in Ordnung ist, kann eigentlich nur "vernebeltes" Primäröl irgendwo hin gesaugt werden. Das würde auch erklären, warum der Primärkasten nach der Rückkehr vom Kuhfladen Run so gut wie trocken war. Denn in den Öltank "rüberlaufen" kann es ja nicht....
Weiß da jemand genaueres?

Cheers!
 Jens
« Letzte Änderung: 14 März 2018, 20:05:18 von FLHS »
Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #115 am: 15 März 2018, 12:13:26 »
Hab mal'n Bild gemacht, welches verdeutlicht, warum ich die Fussentlüftung nicht so eben mal wiederherstellen kann:  :(

Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.439
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #116 am: 20 März 2018, 13:55:51 »
Weiter geht's....

Montiert ist jetzt ein Schalldämpfer für Pneumaticanalgen. Die gibt's auch mit dem passenden 1/4" NPT-Gewinde.


Der kleine, flache Schalldämpfer wäre der optimalste gewesen - aber ich habe Schiss, dass ich den nicht mehr aus der Bohrung rauskriege.
Also ist's der schwarze aus Kunststoff geworden, der auch bis zum Anschlag eingeschraubt werden konnte.


Das geht auch dieses Forum an!
Denn so sind die Lichter bald aus hier.
Und woanders.
#NoUploadFilter

Offline Meikthebike

  • Orschwerbleede!
  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
  • Houbi? Houba, houba hopp!
    • Die Ziemer-Popps im WWW
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #117 am: 20 März 2018, 14:16:39 »
 :)++ :)++ :)++

Probefahrt!
Probefahrt?
Probefahrt!
Siehst Du diese Probefahrt..... ;D
Probefahrt!

Bin gespannt, die Erläuterung von Breitenfelde lässt ja schließen, das es hiermit gelöst sein könnte...!?
Das wünsche ich Dir natürlich....
Danke, aber das reicht nicht!
Keine Upload-Filter für die privaten nichtkommerziellen Foren und Blogs bitte!!!
#NoUploadFilter
https://aktion.digitalcourage.de/nein-zu-uploadfiltern

Offline suedstaaten

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.271
  • I Love YaBB 2.5.2!
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #118 am: 20 März 2018, 14:19:28 »
 :)++ Daumendrück

Offline knuckuwe

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 850
  • handshifter
    • Uwes HP
    • Awards
Re: Öl aus dem Primär verschwunden - wo isses hin???
« Antwort #119 am: 20 März 2018, 14:48:29 »
das heißt die Fußentlüftung ist jetzt wieder offen?
Gruß  Uwe

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

zu verkaufen: Heritage Softail FLSTC Bj. 1994 von HD - Claus
[Gestern um 22:34:05]


Satteltaschen von einer Heritage an Duo Glide bauen von Ennie
[Gestern um 14:45:53]


KAT von vamos
[Gestern um 10:02:22]


Passen Hydra Glide Fendertipps auf EVO Heritage Fender? von Ennie
[19 Juni 2018, 16:08:14]


Bigbore 1550 95cui TÜV-Eintragung von Sam V
[19 Juni 2018, 11:29:14]


4 (!) L Motoröl im Primär gefunden ! von HD - Claus
[18 Juni 2018, 17:57:54]


Lederschnürhose von Toad
[18 Juni 2018, 17:35:54]

* Neu: Off-Topic usw.

Road King von Frankenstorm
[Gestern um 21:45:00]


20.07. -22.07.2018 | b@ck in black | Pfalz von Ennie
[Gestern um 20:06:38]


Versicherung für eure Harley von zawo76
[Gestern um 11:33:35]


mobile, ebay, usw. von einpro
[19 Juni 2018, 06:32:48]


Fahrerassistenz: Wenn das Motorrad selber bremst von HD - Claus
[18 Juni 2018, 22:15:32]


11.11.2018 | #7. Swap Meet | Luxemburg von Karl
[18 Juni 2018, 20:41:06]


11.01 - 13.01.2019 | #5. after-X-mas Party | Kreis Olpe von Sporty_69
[18 Juni 2018, 13:38:47]

* Calendar

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 [22] 23 24
25 26 27 28 29 30

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 5
  • Punkt Bots: 2
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0
  • Punkt Benutzer Online:
  • user Google
  • user Bing

* Top Boards

* Neueste Member