Neuigkeiten:
22 Februar 2018, 21:23:39
collapse

Autor Thema: ? Zu Grauguss-Kühlrippen-Reparatur  (Gelesen 215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 42F

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 43
  • I Love !grmxpf#
    • Awards
? Zu Grauguss-Kühlrippen-Reparatur
« am: 11 November 2017, 20:19:41 »
An anderer Stelle hatte ich ja schon vom Transportschaden meiner Knuckle-Zylinder berichtet.





Nun stellt sich mir die Frage, wie der Schaden repariert werden kann.
Ich selbst habe einmal meine Zylinderköpfe (vor langer Zeit) zu jemanden geschickt, der mir dort fehlende Kühlrippen durch Anschweißen ersetzt hat. Leider hat derjenige dann entgegen meiner Bitte die Nacharbeit etwas, für meinen Geschmack, zu großzügig mit der Flex ausgeführt.
Ob ich seine Adresse noch habe, ist eine andere Frage.

Mit welchem Zuschlagstoff kann man so etwas überhaupt schweißen?

Eine weitere Überlegung wäre Hartlöten. Auch hier die Frage nach dem zu verwendenden Lot. Welche Nachteile hätte eigentlich Hochsilberlot (außer dem Preis)?

Käme hierfür auch ein Kleber infrage? (Den ich natürlich nicht im Baumarkt erwarte.)

Und die Variante "es einfach so zu lassen", möchte ich nicht haben.

Wie habt Ihr solche Reparaturen durchgeführt, oder durchführen lassen? Fragt Jörg

Offline Tommy101

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 279
    • Awards
Re: ? Zu Grauguss-Kühlrippen-Reparatur
« Antwort #1 am: 12 November 2017, 11:34:53 »

http://www.dsi-laser-lindlar.de/


Ich hab da mein Kurbelgehäuse schweissen lassen. Der weiss was er tut und hat Erfahrungen mit Oldtimern....

Offline w10765

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 22
    • Awards
Re: ? Zu Grauguss-Kühlrippen-Reparatur
« Antwort #2 am: 12 November 2017, 20:41:54 »
Also Hartlöten kannste bei Guss vergessen, ein Kumpel von mir ist Schweisser, der so ziemlich alles
wieder zusammen bruzzelt.... Material kann man da schon wieder auftragen, ist halt zeitaufwendig und
danach muss alles noch schick gemacht werden, das treibt dann auch den Preis nach oben....leider...

Gruß Markus

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

was das fürn Vergaser? von Michael1965
[Heute um 11:37:52]


Abzieher für Kupplungsnabe 1936 bis 1940 von Erik Fridjoffson
[Heute um 11:14:17]


Bendix Vergaser Einstellwerte auf Panhead von Klaes
[Gestern um 12:21:22]


Edelstahlverschlüsse zum Abschließen von Satteltaschen von geko4711
[Gestern um 10:51:27]


Eine kurze WL Technikfrage von austriia
[19 Februar 2018, 16:21:43]


Wide Glide zu verkaufen von Dieter
[19 Februar 2018, 12:07:20]


Primärkette Empfehlung? von knuckuwe
[18 Februar 2018, 18:39:37]

* Neu: Off-Topic usw.

Alemite 2017 von panolaf
[Gestern um 17:49:45]

* Calendar

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 [22] 23 24 25
26 27 28

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 45
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Top Boards

* Neueste Member