Neuigkeiten:
20 April 2018, 22:10:46
collapse

Autor Thema: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte  (Gelesen 360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« am: 15 April 2018, 13:20:25 »


Hallo zusammen,

Hab mal 2 Fragen:


1. welches Baujahr könnte diese Ölpumpe sein ?

2. immer wann und unter welchen Bedingungen muss die Öldruckkontrollleuchte am Dash leuchten (die Verkabelung ist soweit korrekt angeschlossen)?

a. Bei Zündung Einschalten - leuchtet bis Motor startet
b. ?
c. ?

Danke schon mal im voraus & Grüße
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 824
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #1 am: 15 April 2018, 22:09:34 »
a: Zündung an, leuchtet bis Motor Öldruck aufbaut
B: Zündung aus, beginnt zu leuchten sobald der Öldruck am Schalter abgebaut ist. Das kann durchaus 1-mehrere Sekunden dauern
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #2 am: 15 April 2018, 22:20:03 »
Hhmm,

irgendwie denke ich, dass ich evtl. doch falsch verkabelt habe.



Ist nun 1 das direkte Kabel zum Öldruckschalter oder ist 2 das direkte Kabel zum Öldruckschalter ?

Danke nochmals
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #3 am: 15 April 2018, 22:56:50 »



Also es geht um die 50. Da geht ein Kabel von und von 7.
Nun stellt sich die Frage von 1 und 2 vom obigen Bild :-)
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 824
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #4 am: 16 April 2018, 00:02:49 »
Hhmm,

irgendwie denke ich, dass ich evtl. doch falsch verkabelt habe.



Ist nun 1 das direkte Kabel zum Öldruckschalter oder ist 2 das direkte Kabel zum Öldruckschalter ?

Danke nochmals

Sollte bei der Fassung / Lampe egal sein, wichtig ist, das sie gegen die Grundplatte (Dash) isoliert ist. Ich würde das Einser Kabel zum Öldruckschalter legen (Wenn Zündung an und 1er Kabel an Masse muss die Kontrollleuchte brennen).

Stromverlauf sollte so sein: Batterie --> Hauptsicherung --> Zündschloss --> Kontrolleuchte Öldruck --> Öldruchschalter

Öldruckschalter sollte ein Öffner sein, d.h. wenn er schaltet unterbricht er den Stromkreis
--> mit Ohmmeter (Piepser) Schalter im Stand Durchgang 0 angeteigt oder Piepsen, wenn Motor läuft Wiederstand oder Piepsen aus

Wenn er das nicht macht ist der Schalter defekt also bei Dauerleuchten
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline liekoer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Shovelschuppen
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #5 am: 16 April 2018, 07:27:12 »
a: Zündung an, leuchtet bis Motor Öldruck aufbaut
B: Zündung aus, beginnt zu leuchten sobald der Öldruck am Schalter abgebaut ist. Das kann durchaus 1-mehrere Sekunden dauern
Moin Erik,

meinst Du Motor aus oder Zündung aus? Warum sollte überhaupt etwas leuchten, wenn die Zündung aus ist?

@langsam:
Kläre uns doch über Dein Elektrik-Problem auf, welches Du meinst zu haben?

Ein Öldruckschalter ist eigentlich nicht anderes, als die Masseverbindung des Stromkreises. Sie wird durch einen vorhandenen (Öl-)Druck, der sich z.B. aufbaut, wenn der Motor läuft, unterbrochen. Sobald ein gewisser Druck nicht mehr vorhanden ist, wird die Masseverbindung wieder hergestellt und die Kontrollleuchte leuchtet auf, vorausgesetzt auf (2) liegt Strom an.

Über das Baujahr kann ich keine Angaben machen.

Gruß
Norbert

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 824
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #6 am: 16 April 2018, 07:45:02 »
Meinte natürlich Motor aus und Zündung an- dann beginnt die Öldruckleuchte sobald der Öldruck abgebaut ist zu brennen.

Man sollte kurz vor dem Schlafen nix mehr schreiben... *megalol*
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline Bernde

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 461
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #7 am: 16 April 2018, 08:23:33 »
Nicht nur der Schalter bringt die Öllampe zum Leuchten, sondern auch mangelnde Isolierung derselbigen und/oder ein Isoschaden am Kabel (Masseschluss).

Grüßung Bernde

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #8 am: 16 April 2018, 23:00:40 »
...
@langsam:
Kläre uns doch über Dein Elektrik-Problem auf, welches Du meinst zu haben?

Ein Öldruckschalter ist eigentlich nicht anderes, als die Masseverbindung des Stromkreises. Sie wird durch einen vorhandenen (Öl-)Druck, der sich z.B. aufbaut, wenn der Motor läuft, unterbrochen. Sobald ein gewisser Druck nicht mehr vorhanden ist, wird die Masseverbindung wieder hergestellt und die Kontrollleuchte leuchtet auf, vorausgesetzt auf (2) liegt Strom an.
...
Gruß
Norbert

Also ich bin auf das ganze gestossen,
1) weil meine OIL-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
2) weil meine GEN-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
3) weil meine NEUTRAL-Kontrolleuchte korrekt funktioniert.

Ich habe heute mal die OIL-Kontrolleuchten Fassung isoliert. Konnte aber noch nicht Profahrt antreten.
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

Offline knuckuwe

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 805
  • handshifter
    • Uwes HP
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #9 am: 17 April 2018, 07:18:41 »
Also ich bin auf das ganze gestossen,
1) weil meine OIL-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
2) weil meine GEN-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
3) weil meine NEUTRAL-Kontrolleuchte korrekt funktioniert.

Ich habe heute mal die OIL-Kontrolleuchten Fassung isoliert. Konnte aber noch nicht Profahrt antreten.

du willst uns veräppeln oder was?
Gruß  Uwe

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #10 am: 17 April 2018, 14:45:27 »
du willst uns veräppeln oder was?

Nein, ist wirklich so.
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

Offline knuckuwe

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 805
  • handshifter
    • Uwes HP
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #11 am: 17 April 2018, 14:54:48 »
Also mal im Ernst....oder versteh ich da was falsch :-\

Ich mache mir Gedanken wenn die Oil oder Gen Lampe nach Motorstart ANGEHT

Wenn du möchtest, dass sie weiterleuchtet könntest du die Ölleitung durchtrennen und die Kohlen der Lima ausbauen ::)
Gruß  Uwe

Offline FLHS

  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 3.366
  • Rocker, Lude, schöne Weiber und Drogen...
    • The RPB forum
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #12 am: 17 April 2018, 15:14:17 »
 *megalol*  :laugh:

:pop:
Gurkenwasser ist nur für Kunden!

Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #13 am: Gestern um 10:08:06 »
Also ich bin auf das ganze gestossen,
1) weil meine OIL-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
2) weil meine GEN-Kontrolleuchte nur beim ersten Zündung Einschalten geleuchtet hat. Danach (nach Motorstart) nie.
3) weil meine NEUTRAL-Kontrolleuchte korrekt funktioniert.

Ich habe heute mal die OIL-Kontrolleuchten Fassung isoliert. Konnte aber noch nicht Profahrt antreten.

Moinsen,

Genauso muss es auch sein... ist doch auch so bei Deinem Auto (sofern vorhanden), oder nicht ? ? ?

Zündung an - Warnleuchten für Öl, Lichtmaschine usw. leuchten - Motor starten - alle Warnlampen gehen aus (vorausgesetzt alles funktioniert so wie es soll.....)

Ich glaube, da steht gerade einer völlig auf dem Schlauch.... :o

GReetz   Jo
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline langsam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Awards
Re: 1962 Panhead / Ölpumpe / Öldruck Kontrollleuchte
« Antwort #14 am: Heute um 06:07:57 »
Guten Morgen,

danke für eure Hilfe.

Versuche es ja nur zu verstehen wie das Teil funktioniert... hat nun geklappt, habe auch nochmal alle Kabel geprüft usw...

Grüße
Suche Leute, aus der Region Nürnberg um auf ein gemeinsames Bier oder Kaffee anzustoßen .. nach einer kleinen Rundfahrt.

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Calendar

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 [20] 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 5
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Top Boards

* Neueste Member