Neuigkeiten:
21 August 2018, 13:28:30
collapse

Autor Thema: Tieferlegung 1200 Sportster R  (Gelesen 292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ironman53

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 29
    • Awards
Tieferlegung 1200 Sportster R
« am: 03 Juli 2018, 12:58:59 »
Hallo,
habe mir letzte Woche eine 1200 R Bj. 2006 zugelegt.
Bis jetzt passt alles Tip Top.
Nur hab ich ein großes Problem.
Entweder Bock ist zu hoch oder ich hab zu kurze Haxn.
Also ich komm mit den Fußspitzen auf den Boden aber das ist echt ätzend wenn man keinen festen Halt hat.
Im Moment sind Wilbers Federbeine (Länge 34cm) verbaut, die sich wirklich klasse fahren.
Irgendwie muss ich die Kiste aber tiefer kriegen.
Hat jemand mit kürzeren Federn (progreesive suspension evtl. 11") Erfahrung.
Hab schon dumme Sprüche gehört wie Luft rauslassen oder 3 Sohlen unter die Schuhe *kotz* *kotz* :P :P ;D
Habe jetzt auch gehört dass die 11" Dämpfer fast unfahrbar wären.
Die Tieferlegungssätze die angeboten werden sind meiner Meinung nach Murks und auch nicht zugelassen.
Hat jemand eine Lösung oder Erfahrung mit 11" Dämpfern.
Danke schon mal
Grüsse

Offline Rebel for Life

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Ego Sum Qui Sum
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #1 am: 03 Juli 2018, 13:15:11 »
Servus,
meine Lady hat in ihrer 94er Sporty die kurzen prog. Susp. Dämpfer drin....

klar ist es ein Unterschied vom Komfort her.......aber die alten Baujahre rütteln und schütteln eh noch etwas anders als die neuen Weichspülermodelle....

im Klartext: auch niedrig und damit auf ganz hart gestellt - sind grosse Touren ohne Probleme möglich..

evtl. helfen dir die Dämpfer mit Ausgleichsbehälter weiter....sind im oberen Preissegment und keine Ahnung, ob und wieviel kürzer zum Original..


cheers
Tom

Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #2 am: 03 Juli 2018, 13:35:41 »
Moinsen,

Also auf der Nightster von meiner Frau waren bis vor kurzem 11,5" Dämpfer von Progressive Suspension verbaut.
Hab die Teile vor ein paar Tagen gegen (die etwas weicheren) original Sportster - Dämpfer getauscht, da mein
Schatz leider seit einiger Zeit ziemlich Rückenprobleme hat. :(

Mein Fazit zu den PS-Dingern: bretthart.

Worüber Du Dir aber (egal was Du machst) im Klaren sein solltest: Je tiefer der Bock liegt, desto schlechter ist er zu fahren. Liegt zum Einen an dem nun tieferen Schwerpunkt des Mopeds, zum Anderen an der geringeren Schräglagenfreiheit. :(

ICH an Deiner Stelle würde einen flacheren Sitz verbauen.


Greetz  Jo
« Letzte Änderung: 03 Juli 2018, 13:36:39 von Schimmy »
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline Klaes

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.845
  • Repeat a lie often enough, it becomes politics!
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #3 am: 03 Juli 2018, 14:29:06 »
Moin!

Wieso Schräglagenfreiheit? Der Rahmen senkt sich doch nicht dadurch ab...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!


Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #4 am: 03 Juli 2018, 14:59:04 »
Moin!

Wieso Schräglagenfreiheit? Der Rahmen senkt sich doch nicht dadurch ab...

Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder ?

Selbstverständlich senkt sich der Rahmen zum Boden hin ab, sonst wäre der Versuch das Moped durch kürzere Federbeine ein wenig tiefer zu legen ja schon von vornherein ad absurdum geführt.

Kannste ganz einfach nachprüfen, indem Du mal versuchst Deinen Hydraulik-Heber unter das eine Moped zu schieben, und das Ganze an einem gleichen Moped mit kürzeren Stoßdämpfern machst.

Jetzt ist räumliches Denkvermögen angesagt....  8)


Greetz  Jo
« Letzte Änderung: 03 Juli 2018, 14:59:47 von Schimmy »
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline Schimmy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • 96er FLHTC, 2012er XLN
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #5 am: 03 Juli 2018, 15:20:44 »
Fällt mir gerade noch ein besseres Beispiel ein...

Schon mal eine Kurve mit einer "eingebauten" Bodenwelle oder einem Schlagloch gefahren ? Das Einfedern
der Hinterradschwinge (und damit einhergehend das "Verkürzen" der Stoßdämpfer hinten) hat den gleichen Effekt. Hast Du kurz zuvor noch genügend Platz zwischen Fußrasten, Auspufftopf o.ä. und der Fahrbahn gehabt, ist ganz plötzlich Schluss damit und es knirscht von hinten irgendwie metallisch.....  :o


Greetz  Jo
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

HARLEY STAMMTISCH MÜNSTER

Offline Calle

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.208
  • Ei gude wie??
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #6 am: 03 Juli 2018, 15:46:18 »
Moinsen,

ich würde das mit den Dämpfern erst mal lassen und über das abpolstern des Sitzes nachdenken.
An Fahrverhalten ändert sich nix und die Haxen sind auch wieder lang genug.

Gruß
Calle
Ich habe gelernt, meine Klappe zu halten, wenn jemand Mist erzählt.
An meinem Gesichtsausdruck arbeite ich noch. ;)

Offline Klaes

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.845
  • Repeat a lie often enough, it becomes politics!
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #7 am: 03 Juli 2018, 18:23:03 »
Fällt mir gerade noch ein besseres Beispiel ein...

Schon mal eine Kurve mit einer "eingebauten" Bodenwelle oder einem Schlagloch gefahren ? Das Einfedern
der Hinterradschwinge (und damit einhergehend das "Verkürzen" der Stoßdämpfer hinten) hat den gleichen Effekt. Hast Du kurz zuvor noch genügend Platz zwischen Fußrasten, Auspufftopf o.ä. und der Fahrbahn gehabt, ist ganz plötzlich Schluss damit und es knirscht von hinten irgendwie metallisch.....  :o


Greetz  Jo

So gesehen....
Danke für die Aufklärung.
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!


Offline Ironman53

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 29
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #8 am: 04 Juli 2018, 04:16:29 »
Sitz ist schon abgepolstert. Das hat der Vorgänger schon gemacht.
Das bringt eh nicht sehr viel. Schätze wenn da 2cm gewonnen wird ists viel.
Wenn der Auspuff heiß ist, und der Fuss beim Anhalten weiter aussen ist, hab ich heut gemerkt, ist es noch krasser.
Denke ich komme da nur mit kürzeren Dämfern zurecht.
Geht eben auf Kosten des Fahrverhaltens.
Ich probiers einfach mal aus.
Danke nochmals für die Tipps. Und wenn jemand noch eine Idee hat .............

Offline Ironman53

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 29
    • Awards
Re: Tieferlegung 1200 Sportster R
« Antwort #9 am: 06 August 2018, 11:53:57 »
So, hier meine Erfahrung.
Habe jetzt 11" Suspensions eingebaut.
Was Soll ich sagen???
Suuuper.
Durch manche übersehene Kanaldeckel gibts hier und da mal eine ins Kreuz.
Sonst nicht zu hart und super zu fahren!!!
Gruss
Klaus

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

* Neu: Off-Topic usw.

mobile, ebay, usw. von FLHS
[19 August 2018, 22:37:40]


07.09 - 09.09.2018 | Vintage Dirttrack Racing | Hindenberg von Snake71
[19 August 2018, 21:04:35]


11.01 - 13.01.2019 | #5. after-X-mas Party | Kreis Olpe von Calle
[19 August 2018, 20:03:02]


Bitte um Mithilfe von aappeell
[17 August 2018, 11:39:30]

* Calendar

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 [21] 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 2
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Top Boards

* Neueste Member