Neuigkeiten:
18 Januar 2019, 06:57:06

collapse

Autor Thema: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt  (Gelesen 638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meikdasbike

  • Gast
Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« am: 10 Juli 2018, 07:46:09 »
Moin zusammen,

die beliebte Website zur Tourenplanung Motoplaner.de wurde eingestellt!

Als Grund werden u.a. die ab 11.06.2018 kostenpflichtigen Dienste von Gurgel Maps genannt.

Der Nachfolger ist kurviger.de

Aus dem Töff-Magazin dazu ein paar Infos: https://www.toeff-magazin.ch/motoplaner-verabschiedet-sich/

Im- und Export von Touren (.gpx) aus dem ehemaligen Motoplaner funzt aber gut - auch die Bedienung ist sehr okay.

Gips auch als Android-App für wer mit der Handquetsche navigieren möchte...

Schönen Gruß von Meik

Offline archie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
  • rum- und harleytreiber
    • Awards
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #1 am: 11 Juli 2018, 23:45:04 »
Jo, finde ich auch sehr schade. Der gugel- Krake scheint den Rand nicht voll zu kriegen....

Die Tourenplanung mit kurviger.de ist viel umständlicher, meine Meinung. Aber .gpx und auch .mpjs- Importe funzen einwandfrei.
I'm a man ridin' a pan, 'n my sporty's really naughty.

Meikdasbike

  • Gast
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #2 am: 12 Juli 2018, 14:23:29 »
Die Tourenplanung mit kurviger.de ist viel umständlicher, meine Meinung. Aber .gpx und auch .mpjs- Importe funzen einwandfrei.

...das kucke ich mir noch genauer an - ein erster Schnelltest zeigt mir etwas mehr Klickaufwand (einen mehr ;) ) aber wir werden sehen.

Offline Frankenstorm

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Frankenstorm FLSTC Bj. old enough to drink
    • Awards
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #3 am: 20 Juli 2018, 09:40:49 »
Ich habe jetzt die ersten Routen mit Kurviger geplant.

Kurviger bietet die Möglichkeit Routeneigenschaften auszuwählen. Z.B. Schnellste Route, viel Autobahn und Schnellstraßen

Wenn man nun z.B. Kurvig auswählt dann bekommt man teilweise seltsame Streckenvorschläge da natürlich immer Autobahnen oder Bundestraßen vermieden werden.

Ich lasse die Option "Schnellste Route, viel Autobahn und Schnellstraßen". Nachdem man Start und Ziel ausgewählt hat kann man beliebig viele Zwischenstationen einfügen und erhält eine sinnvolle Streckenführung.

Mittlerweile habe ich auch einen schnellen und einfachen Weg gefunden geplante Routen auf iOS und Android Geräte zu exportieren. Dort kann ich die Routen über einen Link aufrufen und die Route wird dann mit der NAVI App gestartet.

Ich kann so beliebig viele Tagesetappen planen und diese dann nacheinander abfahren.
Wenn jemand Interesse hat dann stelle ich mal eine Anleitung zusammen ...
« Letzte Änderung: 20 Juli 2018, 09:42:21 von Frankenstorm »
CYA, Björn

Offline Frankenstorm

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Frankenstorm FLSTC Bj. old enough to drink
    • Awards
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #4 am: 24 Juli 2018, 18:48:10 »
Auf Wunsch: Hier im Anhang eine Anleitung für die Planung mit Kurviger und der (kostenlosen) Navi-App Sygic.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne ansprechen.

Die Excel Datei enthält unbedenkliche Makros. Eventuell müsst ihr die Sicherheitseinstellungen zum öffnen von Makros anpassen.

CYA, Björn

Meikdasbike

  • Gast
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #5 am: 24 Juli 2018, 18:51:20 »
...sauber, Björn!!!

Ich plane mittlerweile  auch einiges mit dem  Kurviger...läuft.

Danke für die Anleitung.... :D

Offline Klaes

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.890
  • Repeat a lie often enough, it becomes politics!
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #6 am: 24 Juli 2018, 19:21:29 »
Wird getestet!
Thanks!
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!


Offline Frankenstorm

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Frankenstorm FLSTC Bj. old enough to drink
    • Awards
Re: Motoplaner.de wurde Ende Mai 2018 eingestellt
« Antwort #7 am: 24 Juli 2018, 20:43:14 »
Manchmal kommt es vor das ein Wegpunkt durch einen selbst ungenau gesetzt wurde. Dadurch wird der Wegpunkt nicht gelöscht wenn man eigentlich denkt man hat den Punkt schon überfahren. Man wird dann immer wieder im Kreis zu dem Wegpunkt geleitet.

Man kann in der App Sygic dann aber über die Option ˋwegpunkt löschenˋ den Punkt löschen und wird dann normal weitergeleitet zum nächsten Wegpunkt.
CYA, Björn

 

* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

Sportster Gabelbrücke 39mm von aappeell
[Gestern um 07:55:00]


Knuckle-Basteleien von Pandit
[16 Januar 2019, 15:21:12]


Suche kompl. Trittbrettanlage für Evo Softtail von Sporty_69
[16 Januar 2019, 11:17:01]

* Neu: Off-Topic usw.

* Calendar

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 [18] 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 4
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Neueste Member


Facebook Comments