Neuigkeiten:
22 Juni 2018, 03:48:49
collapse

Autor Thema: es spukt in meiner FLSTC (Gespann) Licht geht an und aus - alle 30 sekunden  (Gelesen 1268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meikthebike

  • Orschwerbleede!
  • Administrator
  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
  • Houbi? Houba, houba hopp!
    • Die Ziemer-Popps im WWW
    • Awards
Re: erste heisse spur und ein Mittwochsrätzel
« Antwort #30 am: 27 September 2017, 16:26:01 »
mein vorbesitzer hatte am zündschalter eine "brücke" gelegt (-oder legen lassen) sodass bei der schalterstellung IGNITION auch das licht an ist! - genauso ist bei der stellung LIGHTS auch die zündung an!
...das war nicht Dein Vorbesitzer, das war Dein Motorradhersteller in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden und ihren Vorschriften!
und die mittwochsfrage lautet: WIE FLIESST DENN JETZT DER STROM?
(schalterstellung IGNITION oder LIGHTS)
Im Ernst: Über beide, wenn da eine Brücke ist.
über welche sicherung läuft was?
...Licht über die Sicherung, die da im Stromlaufplan "Lites" heißt! Zündung über die Sicherung namens "Ignition".
ist das eine parallelschaltung?
Das ist die klassische serielle Stromleitung mit kleinen seriellen Strompaketen! Weil es doch Gleichspannung ist.
fliesst sowohl der licht- als auch der zündstrom über/durch BEIDE bimetallsicherungen?

denn vom ursprung her hat der lichtstrom und der zündstrom getrennte stromkreise ...
Du beantwortest es gerade selbst!
im ernst - ich werde diese brücke ausbauen lassen. mein gespann hat einen werkstattermin.
das ist keine hobbyistensache mehr - hier müssen fachleute ran.
und bis zur reparatur fahre ich nicht mehr - nur noch in die werkstatt -kurze strecke.
Auf jeden Fall, das ist eine hochbrisante Sache und da bei deutschen Harleys diese Brücke "von Werk aus" schon verbaut ist, kann man sehr gut sehen, wie wenig Ahnnung noch Kenntnisse die Harley-Ingenieure haben.  :o
Und Du oder das Bike haben die letzten 25 Jahre unheimliches Glück gehabt - gelobt sei die heilige Mutter von der gesegneten Elktrizität!
ich würde den beitrag gerne schliessen mit dem rat an alle die ebenfalls diese brückung verbaut haben, dass so schnell es geht wieder auszubauen - auf dauer ist das ungesund!
...ich würde den Beitrag auch gern schließen, weil er auf Dauer ungesund ist!  >:(

« Letzte Änderung: 27 September 2017, 16:33:10 von Meikthebike »
Danke, aber das reicht nicht!
Keine Upload-Filter für die privaten nichtkommerziellen Foren und Blogs bitte!!!
#NoUploadFilter
https://aktion.digitalcourage.de/nein-zu-uploadfiltern

Offline Gespannfahrer

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 16
    • Awards
und hier die lösung!
« Antwort #31 am: 06 Oktober 2017, 17:13:15 »
defekt war die bimetallsicherung vom licht.
der defekt war ein loser, oder lose erodierter und korrodierter kontakt.
einen gewindebolzen konnte man hin- und her bewegen, trotz festgeschraubtem anschluss!

der zündschalter wurde in den originalzustand versetzt.

schalterstellung zündung nur zündstrom, stellung licht - dann licht und zündung.

ich kann jetzt also auch ohne licht starten (auch ohne licht fahren - z.b. im stau tagsüber) und wenn ich will mit licht starten und mit dieser stellung fahren..


Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 893
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Schön das der Fehler gefunden wurde. An einen defekten Anschluss der Sicherung hätte ich nicht gedacht, da sie ja scheinbar funktionierte  :o :o :o
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

zu verkaufen: Heritage Softail FLSTC Bj. 1994 von HD - Claus
[Gestern um 22:34:05]


Satteltaschen von einer Heritage an Duo Glide bauen von Ennie
[Gestern um 14:45:53]


KAT von vamos
[Gestern um 10:02:22]


Passen Hydra Glide Fendertipps auf EVO Heritage Fender? von Ennie
[19 Juni 2018, 16:08:14]


Bigbore 1550 95cui TÜV-Eintragung von Sam V
[19 Juni 2018, 11:29:14]


4 (!) L Motoröl im Primär gefunden ! von HD - Claus
[18 Juni 2018, 17:57:54]


Lederschnürhose von Toad
[18 Juni 2018, 17:35:54]

* Neu: Off-Topic usw.

Road King von Frankenstorm
[Gestern um 21:45:00]


20.07. -22.07.2018 | b@ck in black | Pfalz von Ennie
[Gestern um 20:06:38]


Versicherung für eure Harley von zawo76
[Gestern um 11:33:35]


mobile, ebay, usw. von einpro
[19 Juni 2018, 06:32:48]


Fahrerassistenz: Wenn das Motorrad selber bremst von HD - Claus
[18 Juni 2018, 22:15:32]


11.11.2018 | #7. Swap Meet | Luxemburg von Karl
[18 Juni 2018, 20:41:06]


11.01 - 13.01.2019 | #5. after-X-mas Party | Kreis Olpe von Sporty_69
[18 Juni 2018, 13:38:47]

* Calendar

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 [22] 23 24
25 26 27 28 29 30

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 4
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0
  • Punkt Benutzer Online:
  • user Google

* Top Boards

* Neueste Member