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26 September 2018, 09:02:27
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Autor Thema: es spukt in meiner FLSTC (Gespann) Licht geht an und aus - alle 30 sekunden  (Gelesen 1403 mal)

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Re: erste heisse spur und ein Mittwochsrätzel
« Antwort #30 am: 27 September 2017, 16:26:01 »
mein vorbesitzer hatte am zündschalter eine "brücke" gelegt (-oder legen lassen) sodass bei der schalterstellung IGNITION auch das licht an ist! - genauso ist bei der stellung LIGHTS auch die zündung an!
...das war nicht Dein Vorbesitzer, das war Dein Motorradhersteller in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden und ihren Vorschriften!
und die mittwochsfrage lautet: WIE FLIESST DENN JETZT DER STROM?
(schalterstellung IGNITION oder LIGHTS)
Im Ernst: Über beide, wenn da eine Brücke ist.
über welche sicherung läuft was?
...Licht über die Sicherung, die da im Stromlaufplan "Lites" heißt! Zündung über die Sicherung namens "Ignition".
ist das eine parallelschaltung?
Das ist die klassische serielle Stromleitung mit kleinen seriellen Strompaketen! Weil es doch Gleichspannung ist.
fliesst sowohl der licht- als auch der zündstrom über/durch BEIDE bimetallsicherungen?

denn vom ursprung her hat der lichtstrom und der zündstrom getrennte stromkreise ...
Du beantwortest es gerade selbst!
im ernst - ich werde diese brücke ausbauen lassen. mein gespann hat einen werkstattermin.
das ist keine hobbyistensache mehr - hier müssen fachleute ran.
und bis zur reparatur fahre ich nicht mehr - nur noch in die werkstatt -kurze strecke.
Auf jeden Fall, das ist eine hochbrisante Sache und da bei deutschen Harleys diese Brücke "von Werk aus" schon verbaut ist, kann man sehr gut sehen, wie wenig Ahnnung noch Kenntnisse die Harley-Ingenieure haben.  :o
Und Du oder das Bike haben die letzten 25 Jahre unheimliches Glück gehabt - gelobt sei die heilige Mutter von der gesegneten Elktrizität!
ich würde den beitrag gerne schliessen mit dem rat an alle die ebenfalls diese brückung verbaut haben, dass so schnell es geht wieder auszubauen - auf dauer ist das ungesund!
...ich würde den Beitrag auch gern schließen, weil er auf Dauer ungesund ist!  >:(

« Letzte Änderung: 27 September 2017, 16:33:10 von Meikthebike »

Offline Gespannfahrer

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und hier die lösung!
« Antwort #31 am: 06 Oktober 2017, 17:13:15 »
defekt war die bimetallsicherung vom licht.
der defekt war ein loser, oder lose erodierter und korrodierter kontakt.
einen gewindebolzen konnte man hin- und her bewegen, trotz festgeschraubtem anschluss!

der zündschalter wurde in den originalzustand versetzt.

schalterstellung zündung nur zündstrom, stellung licht - dann licht und zündung.

ich kann jetzt also auch ohne licht starten (auch ohne licht fahren - z.b. im stau tagsüber) und wenn ich will mit licht starten und mit dieser stellung fahren..


Offline Erik Fridjoffson

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Schön das der Fehler gefunden wurde. An einen defekten Anschluss der Sicherung hätte ich nicht gedacht, da sie ja scheinbar funktionierte  :o :o :o
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