Neuigkeiten:
17 Juli 2018, 11:48:07
collapse

Autor Thema: Zündung Verzögert  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roncobuster

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 30
  • Kein Scheiss Wetter - nur Scheiss Klamotten
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #15 am: 05 Juni 2018, 09:44:35 »
Moin,

das hört sich schon einmal gut an, dann habe ich das (1) falsch interpretiert.

Ich gehe davon aus, dass an Deiner Zündspule "in der Zeit des Vorglühens"  kein Strom ankommen wird und dass an der (wahrscheinlich Bi-Metal-) Sicherung außerdem auch nur noch die Verbraucher wie z.B. Neutral und Ölkontrollleuchte angeschlossen sind , die somit auch nicht funktionieren. Das kann man mit einem simplen KFZ Spannungsprüfer 6-24 Volt messen.
Diese Verbraucher sind wahrscheinlich deshalb so abgesichert, damit man immer nach Hause kommt ;) und nicht unbedingt auf andere Verbraucher angewiesen ist, wie z.B. das Licht. Hab ich auch so ähnlich gemacht.

Einen Defekt an der Sicherung kannst Du prüfen, wenn Du die Sicherung überbrückst. Wenn dann sofort die Lampen angehen, liegt es an der Sicherung; ich würde aber nicht zu lange überbrücken, falls ein anderer Defekt vorliegt.

Wenn es sich tatsächlich um defekte eine Bi-Metallsicherung handeln sollte, würde ich die Sicherung gegen eine neue Bi-Metallsicherung tauschen, die haben zwar manchmal/sehr selten ein ganz komisches Eigenleben, sind meines Erachtens aber besser als Schmelzsicherungen.

So würde ich erst einmal vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren.
Die Zündspule würde ich dann auch mal erneuern, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt die Ursache ist/sein sollte. 

Gruß
Norbert

Guck ich mir heute Abend nach der Arbeit mal an...bei nüchterner Betrachtung kann es eigentlich nur in diesem Pfad liegen - die Bimetalsicherungen sind mal gut und gerne 25 Jahre alt und verrichten treu ihren Dienst. Öl und Leerlauf hängen mit am Zündungsstrang. Zündspule hab ich gerade bestellt....hilft ja nix...neue Batterie brauch ich auch, da die Spannung kackes ist - hab ich mir auch schon überlegt, ob es daran liegt...hab aber dann mal schnell vom Auto überbrückt und da ist der gleiche Effekt feststellbar.

Ich check das mal und melde mich wieder ....danke schon mal für die guten Tips.

Der Hocker muss zum Wochenende laufen.

Gruss,

Ronco
Too drunk to fuck!

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 924
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #16 am: 05 Juni 2018, 09:55:45 »
Wenn oben 12 Volt an der Zündspule ankommen, sollten unten ja auch 12 Volt rauskommen, bei einer Unterbrecherzündung geht es von der Zündspule zum Kondensator und Unterbrecher. Der Zündfunken wir durch Unterbrechung des Stromflusses erzeugt
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline roncobuster

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 30
  • Kein Scheiss Wetter - nur Scheiss Klamotten
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #17 am: 05 Juni 2018, 10:00:16 »
Wenn oben 12 Volt an der Zündspule ankommen, sollten unten ja auch 12 Volt rauskommen, bei einer Unterbrecherzündung geht es von der Zündspule zum Kondensator und Unterbrecher. Der Zündfunken wir durch Unterbrechung des Stromflusses erzeugt

Logo....verstanden...ich habe mal den Zündgeber gecheckt...da ist ein Mallory Teil drin mit Lichtschranke so wie es für mich aussieht.
Too drunk to fuck!

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 924
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #18 am: 05 Juni 2018, 11:00:24 »
Bei der elektronischen Zündung wird vom Zündsteuergerät die Unterbrechung meist durch einen magnetischen Hallgeber gesteuert

Hier mal was grundlegendes auch zur Prüfung

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_tzez.htm
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

Offline roncobuster

  • Neu an Bord!
  • *
  • Beiträge: 30
  • Kein Scheiss Wetter - nur Scheiss Klamotten
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #19 am: 05 Juni 2018, 21:27:52 »
Soooo.....wieder was gelernt....erstmal super großes, fettes DAAAANKEEEE an die beiden Jungs hier  :)++, die mich so gut beraten haben. Fehler lokalisiert....die Bimetalsicherung "hängt"....hab die überbrückt und sofort war ROCK'N ROLL  :P

Auch nach dem Überbrücken (also ohne Kabel dazwischen) kam die Zündung dann sofort...werde die Sicherung austauschen.

Einen Vorteil hatte die Sache: Hab beim Zerpflücken der Elektrik eine Menge angescheuerte Kabel gefunden - eine Frage der Zeit, bis hier das nächste Problem gekommen wäre.

Stell jetzt noch die Zündung ein und gut isses. Habt euch ein Bier bei mir verdient....also wenn ihr im Süden seid - kurze Message und ich stell was kalt.

Grüsse,

Ronco

Too drunk to fuck!

Offline Erik Fridjoffson

  • God Member
  • *****
  • Beiträge: 924
  • I Love Guns
  • Dieser Member unterstützt das Forum durch Spenden und erhält es damit am Leben.
    • Awards
Re: Zündung Verzögert
« Antwort #20 am: 05 Juni 2018, 21:52:05 »
Freut mich zu hören  :)++ das es wieder funzt...


Übrigens, ich wohn im deutschen Rebel State im Süden  ;D ;D ;D  :grinsundweg:
Gott hat den Menschen erschaffen, nachdem er vom Affen entteuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Samuel Langhorne Clemens)

Deutschland 2017: Schutz suchen vor den Schutzsuchenden

 

Spenden für das Board

Hier gibt's keine Werbung. Du kannst das unterstützen.


* Chat

Chat für Gäste nicht verfügbar!

* Neu: Technik

Tachohalter für Sportster von aappeell
[Heute um 11:46:55]


4 Gang Getriebe mit Tachoantrieb von Snake71
[Gestern um 21:25:22]


Welcher Unterbrecherkontakt? von Big-R
[Gestern um 10:32:37]


Handbremszylinder von Erik Fridjoffson
[15 Juli 2018, 18:03:36]


Passender Sitz von Gunter
[15 Juli 2018, 09:56:30]


Langlöcher in Mallory Zündgeber-Grundplatte passen nicht ! von Big-R
[14 Juli 2018, 23:11:03]


Lichtmaschinen Anker Testen 6V Growler Windungsschluss von Bernde
[14 Juli 2018, 08:26:42]

* Calendar

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 [17] 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Wer ist online?

  • Punkt Gäste: 4
  • Punkt Bots: 1
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Top Boards

* Neueste Member